Sonntag, 28. Dezember 2008

Premiere des neuen James Bond-Films mit 4K-Projektor von SONY ...


Die spanische Premiere des neuen James Bond-Films „Ein Quantum Trost“ im November im Opernhaus von Valencia, dem Palau de les Arts Reina Sofía, konnte nicht nur mit aufregenden Filmszenen, sondern dank des 4K-Projektors von Sony auch mit bester Bildqualität auf der Leinwand begeistern.

Der Film sowie die gesamte Premierenberichterstattung wurden mit einem Sony CineAlta-4K-Projektor SRX-R220 gezeigt, der eine vier Mal höhere Auflösung als Full HD- und übliche 2K-Projektoren bietet. Ausgestattet mit einer Lichtleistung von 18.000 ANSI-Lumen entstand so auf der Leinwand ein brillantes Bild.



Sony ist derzeit der einzige Hersteller von 4K-Kinoprojektoren. Diese wurden konzipiert, um den DCI-Spezifikationen zu entsprechen und eignen sich für Leinwände bis zu 20 Metern Breite. Die Qualität der Wiedergabe ist mit denen von 70mm-Filmen vergleichbar. Da bei der Wiedergabe von digitalen Filmen jedoch keine mechanische Abnutzung auftritt, weist der Film selbst nach zahlreichen Vorführungen die gleiche Qualität wie eine Nullkopie auf. Die Digital Cinema Initiative (DCI) wurde im März 2002 von den 6 Major-Hollywood-Studios gegründet, um einen vereinheitlichten Vorschlag für zukünftige Standards im digitalen Kino zu liefern.

Zahlreiche Kinos setzen bereits auf die SXRD-Technologie: So verwenden beispielsweise in den USA die Muvico-Kette und in Norwegen die Kinos Bergen und Trondheim sowie das Norwegische Filminstitut die hochauflösende 4K-Digitaltechnologie (4096x2160 Pixel).

Der Projektor SRX-R220 wurde entsprechend des DCI-Standards entwickelt und umfasst ein komplettes Digital Cinema-Projektionssystem mit allen erforderlichen Elementen.

Quelle:
www.fktg.de

Posted via email from Superglide's Personal Blog ...


Mobile Blogging from here.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen