Mittwoch, 25. Februar 2009

Browser-Streit: Google unterstützt Klage gegen Microsoft ...


Im EU-Wettbewerbsverfahren um den Browser „Internet Explorer“ bekommt Microsoft einen mächtigen neuen Gegenspieler: Suchmaschinen-Betreiber Google schließt sich der Beschwerde des norwegischen Browser-Spezialisten Opera an.

„Google glaubt, dass im Browser-Markt noch immer weitgehend kein Wettbewerb herrscht, wodurch weitere Innovationen für die Nutzer behindert werden“, schreibt Google-Manager Sundar Pichai in einem Internet-Blog des Unternehmens. Durch die enge Verbindung von Microsofts Internet Explorer mit dessen dominierendem Windows-Betriebssystem verschaffe sich der Softwarekonzern einen „unfairen Vorteil“ über andere Anbieter von Internet-Browsern.

Opera hatte zuvor im Januar offiziell Beschwerde bei der EU-Kommission gegen Microsoft eingelegt. Der Klage hatte sich unterdessen auch die Entwickler-Gesellschaft Mozilla angeschlossen, die mit Firefox den mit Abstand erfolgreichsten Konkurrenten des Internet Explorer anbietet. Google hatte im vergangenen Jahr seinen ersten eigenen Browser mit dem Namen Chrome veröffentlicht.

Quelle:

http://www.computerbild.de

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen