Montag, 9. Februar 2009

Cebit: Hama präsentiert Multimedia-Schaltzentrale fürs Wohnzimmer ...


Monheim - Der eigentlich für Fotozubehör bekannte Hersteller Hama nimmt zur Cebit eine neue Multimedia-Schaltzentrale für das Wohnzimmer ins Programm.

Das kleine Kästchen mit kompakten Abmessungen (6 mal 20, 5 mal 17,5 Zentimeter) wird an das TV-Gerät angeschlossen. Über Netzwerk sind laut Hersteller mit Hilfe eines W-LAN-USB-Dongles Multimedia-Dateien von W-LAN-fähigen Geräten abrufbar. Ohne weitere Kabel zu legen, erscheinen beispielsweise Filme und Fotodateien vom PC, dem Notebook oder dem Handy auf dem Bildschirm.

 
Kabelsalat wird angerichtet, sobald der Nutzer DVD-Rekorder, Sat-Receiver und Set-Top-Boxen an die Kommandozentrale anschließt. Immerhin versteht das Gerät auch Signale alter VHS-Rekorder. Angeschlossen werden können zudem USB-Sticks, etwa mit MP3-Dateien oder Videos in MPEG-Formaten, sowie Lesegeräte für Foto-Speicherkarten. Optional kann die Multimedia-Box mit einer 3,5-Zoll-Sata-Festplatte (maximal 1 Terabyte) aufgerüstet werden, die sie zum HD-Rekorder macht. Ein HDMI-Ausgang ist vorhanden.

Das Gerät soll auch Mitschnitte aus Internet-Radios aufnehmen. Automatisch gespeichert werden die Dateien als MP3-Files samt Zusatzinformationen wie Titel oder Länge. Die Media-Station soll zur Cebit, die vom 3. bis 8. März in Hannover stattfindet, für rund 180 Euro in den Handel kommen. (ddp)
 

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen