Dienstag, 31. März 2009

Disney zeigt nun TV-Inhalte bei YouTube ...


Das Internet-Videoportal YouTube hat sich mit dem Unterhaltungskonzern Walt Disney auf eine Contentpartnerschaft geeinigt. Wie US-Medien berichten, wird Disney künftig eine Auswahl seiner TV-Inhalte auf der Videoseite zur Verfügung stellen.

Dank einer Contentpartnerschaft gibt’s künftig auch legale Clips von Disney bei YouTube zu sehen.

Dank einer Contentpartnerschaft gibt’s künftig auch legale Clips von Disney bei YouTube zu sehen.

In erster Linie sollen auf YouTube kürzere Clips aus dem Programm der zu Disney gehörenden Sender ABC und ESPN gezeigt werden. Die TV-Sender wollen die Plattform dazu nutzen, ihr Programm zu promoten. Dass ABC komplette Shows und Serien auf YouTube online stellt, wie sie bereits auf der ABC-Internetseite in den USA verfügbar sind, sei unwahrscheinlich.

Für Google, dem Mutterkonzern von YouTube, gilt es, so viele professionelle Inhalte wie möglich aufs Videoportal zu bekommen – sie bieten ein attraktiveres Umfeld für Werbung als nutzergenerierte Inhalte. Die TV-Sender wiederum wollen über die reichweitenstärkste Videoseite ihre Kanäle bewerben und das Publikum erweitern. Die ABC-Seite auf YouTube wird daher auch einen direkten Link auf ABC.com bieten, wo die ganzen Episoden der Serien und Shows angesehen werden können.

Die Werbung in den Clips will Disney selbst verkaufen und kontrollieren, die Einnahmen mit YouTube teilen. Zu den geplanten Werbeformaten zählen unter anderem 15-Sekunden-Spots jeweils vor Beginn eines Videos. Außerdem wird YouTube mit dem ESPN-Videoplayer erstmals ein externes Abspielformat auf seiner Plattform einbinden. Mit dieser Schritt unterstreicht YouTube seine Flexibilität in der Zusammenarbeit mit Contentpartnern. (pte/gh)

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

1 Kommentar:

  1. I got many information by your blog which are so useful for us. You should make this type of blog continue.
    Druckvorstufe

    AntwortenLöschen