Freitag, 13. März 2009

erfolgreiches Experiment: BBC-Hacker kapern 22.000 PCs ...


Im Rahmen der Technologie-Show „Click“ kaperten Computer-Experten des britischen Nachrichtensenders BBC knapp 22.000 Computer und errichteten daraus ein Botnetz.

Experiment: BBC-Hacker kapern 22.000 PCs

Damit wollten die Spezialisten nicht nur aufzeigen, wie hoch das Infektionsrisiko mit Computerschädlingen für PC-Nutzer ist. Click wollte verdeutlichen, was für ein mächtiges Werkzeug ein Botnetz in den Händen von Internetkriminellen ist. Es kann für den massenhaften Spam-Versand oder für sogenannte „DDoS“(Distributed Denial of Service)-Attacken genutzt werden, die vernetzte Computer durch Überlastung außer Kraft setzen.

In den Besitz der Botnetz-Software sei das Click-Team laut BBC durch den Besuch entsprechender Chatrooms gekommen. Was Kriminelle mit einem Botnetz anstellen können, zeigten die BBC-Mitarbeiter in verschiedenen Experimenten: Zunächst überfluteten sie mithilfe der gekaperten Rechner binnen Stunden zwei Test-E-Mail-Konten mit tausenden Spam-Nachrichten. Auch eine DDoS-Attacke gegen Internetserver demonstrierte die Show. Nur 60 Computer sollen ausgereicht haben, um die Internetanbindung einer Webseite des kooperierenden Sicherheitsunternehmens Prevx lahmzulegen.

Cyberkriminelle nutzen Botnetze, um Webseiten allein mit der Androhung von DDoS-Attacken zu erpressen. „Der Schaden fürs Geschäft wäre sehr erheblich, sodass viele der Seiten die Schutzzahlung leisten“, erläutert Jacques Erasmus von Prevx. In der Praxis würden 60 Computer kaum genügen, um ein großes Internet-Angebot vom Netz zu schießen. Die BBC hat das Experiment mittlerweile beendet und das Botnetz stillgelegt. Die Besitzer der gekaperten PCs wurden über ihre mangelhaften Sicherheitsmaßnahmen informiert und darüber aufgeklärt, wie sie diese verbessern können. (pte/gh)

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen