Dienstag, 24. März 2009

Skype for SIP: VoIP-Software für Telefonanlagen


Auf der Suche nach neuen Umsatzquellen will die Firma Skype mit ihrer Internettelefon-Software nun auch Geld im Business-Bereich verdienen. Wie das Unternehmen mitteilt, soll ein Programm herauskommen, das es Firmenangestellten ermöglicht, für VoIP-Anrufe die herkömmlichen Büro-Telefonanlagen zu nutzen.

Logo von Skype

Skype drängt mit seiner VoIP-Software verstärkt in den Geschäftsbereich.

Ab sofort wird das SIP-basierte (Session Initiation Protocol) System unter dem Titel „Skype for SIP“ mit ausgewählten Unternehmen in den USA getestet. Zum Start des Testlaufs verrechnet Skype 2,1 Cent pro Minute für Anrufe auf Handys und Festnetz. Anrufe vom Computer in normale Telefonsysteme sind kostenlos – ähnlich wie bei dem bereits bestehenden Skype-Service. Wann das Angebot tatsächlich offiziell und weltweit starte, sei derzeit noch nicht endgültig festgelegt; laut „Wall Street Journal“ plant das Unternehmen jedoch seinen Business-Dienst später in diesem Jahr zu kommerzialisieren.

Obwohl die Mehrheit der Skype-Nutzer private Konsumenten sind, wird der Internettelefoniedienst laut dem Unternehmen mittlerweile von 35 Prozent auch zu Geschäftszwecken eingesetzt. Daher hofft Skype darauf, mit dem neuen Angebot auf direktem Weg kleine und mittlere Unternehmen anzusprechen, die angesichts der Wirtschaftskrise darauf aus sein könnten, ihre Telefonrechnungen zu minimieren. (pte/rs)

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen