Mittwoch, 29. April 2009

Amazon kauft die E-Book-Software Stanza ...


Der Online-Einzelhändler Amazon weitet sein Geschäft mit elektronischen Büchern aus und übernimmt den Hersteller der erfolgreichen E-Book-Lesesoftware „Stanza“. Das Gratis-Programm ermöglicht den Download und das Lesen von Büchern auf das „iPhone“ sowie auf Windows- und Apple-Rechnern.

Stanza für das iPhone

E-Book-Reader Stanza für das iPhone

Stanza kommt von dem erst 2008 gegründeten Unternehmen Lexcycle. An der Anwendung seien auch nach der Übernahme keine Änderungen geplant, teilte Lexcycle in einem Blog-Eintrag im Internet mit. Die Anwender sollen auch weiterhin damit elektronische Bücher verschiedener Anbieter kaufen, laden und lesen können. Finanzielle Details nannten die Unternehmen bislang nicht.

Amazon selber verkauft in den USA bereits sehr erfolgreich einen eigenen E-Book-Reader namens „Kindle“ und stellte vor Kurzem mit „Kindle 2“ einen verbesserten Nachfolger vor. In Deutschland sind beide Geräte derzeit noch nicht erhältlich. Für den Kindle bietet Amazon derzeit rund 270.000 Bücher zum Kauf an. Nachteil: Der Reader kann nur ein bestimmtes Dateiformat verarbeiten. Stanza dagegen kommt mit vielen offenen E-Book-Formaten, darunter das weit verbreitete Format „ePub“, zurecht. (dpa/rs)

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen