Mittwoch, 29. April 2009

Google ist ca. 100 Milliarden Dollar wert ...


Mit gut 100 Milliarden Dollar ist Google einer Studie zufolge die wertvollste Marke der Welt. Zum dritten Mal in Folge sicherte sich das Internet-Unternehmen den Spitzenplatz und baute dabei seinen Abstand aus, wie eine Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Millward Brown ergab.

Logo von Google

Rang zwei belegt der Software-Riese Microsoft (76,2 Milliarden Dollar), es folgen Coca-Cola (67,6 Milliarden), der Computerhersteller IBM und McDonald's. Neun deutsche Marken – und damit eine mehr als im Vorjahr – schafften es unter die besten 100. Neben den drei Autoherstellern BMW (Platz 18), Porsche (35) und Mercedes (40) sind dies der Softwareriese SAP (19), Siemens (51), die Deutsche-Telekom-Mobilfunktochter T-Mobile (63), die Post-Frachttochter DHL (68), der Discounter Aldi (74) und der Kosmetikhersteller Nivea (96).

Die Forscher stellten insbesondere das Ergebnis von Aldi heraus: In wirtschaftlich angespannten Zeiten sparten viele Menschen auch bei Lebensmitteln, das richte den Blick auf Discounter. Aldi ist auch in den USA vertreten.

Die Wirtschaftskrise schmälert vor allem den Wert der Automobilmarken, insbesondere Chevrolet und Ford, die der Studie zufolge 60 beziehungsweise 46 Prozent einbüßten. Toyota, BMW, Porsche, Mercedes und Volkswagen verloren zwischen 14 und 20 Prozent. Auch Werte von Banken und
Versicherungen schmolzen zusammen. Die Deutsche Bank – im Vorjahr noch auf Platz 42 – schaffte es gar nicht mehr unter die Top 100. Die Studie stützt sich den Angaben zufolge auf Finanzkennzahlen und Verbraucherbefragungen. (rtr/rs)

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen