Mittwoch, 27. Mai 2009

Das ZDF fährt sein Angebot im Web drastisch zurück ...

Das ZDF wird in den kommenden Monaten sein Internetangebot drastisch reduzieren. Rund 80 Prozent der heute noch verfügbaren Inhalte sollen aus dem Netz genommen werden.

Darüber berichtet die Nachrichtenagentur epd. Der evangelische Pressedienst bezieht sich auf einen ihm vorliegenden internen Vermerk des Zweiten Deutschen Fernsehens. ZDF-Unternehmenssprecher Alexander Stock habe gegenüber epd entsprechende Planungen bestätigt.

So werde die ZDF-Mediathek, aus der Zuschauer Fernsehsendungen nach ihrer Erstausstrahlung abrufen können, verkleinert. Stock begründete dies mit dem 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der am 1. Juni in Kraft tritt und dem Online-Engagement öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten engere Grenzen setzt.

Das ZDF wolle von sich aus zeigen, "dass es uns nicht darum geht, alles Mögliche im Netz vorzuhalten, nur weil es ohne Aufwand möglich ist", sagte Stock der epd.

Laut ZDF-Vermerk werde das Angebot auf heute.de um 28 000 Text-Dokumente verkleinert. Aus dem Angebot von zdf.de sollen 46 800 Dokumente verschwinden. Das Portal sport.zdf.de werde um 18 700 Text-Dokumente verschlankt.

Quelle:

http://www.digitalfernsehen.de

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen