Ärgerlich: Der Lieblingsverein spielt in den höchsten europäischen Fußball-Sphären, aber im Fernsehen ist nichts davon zu sehen. Rettung naht: Schauen Sie einfach China-TV. Mit wenigen Klicks gucken Sie sich zahlreiche Spiele der Champions League gratis an.
Internet statt Pay-TV?
Bezahlfernsehen ist teuer. Wer seinen Club live in der Champions League sehen will, musste bisher tief in die Tasche greifen oder in die Premiere-Kneipe an der Ecke gehen. Mit einem kostenlosen Programm kann man sich allerdings Champions-League-Spiele auf den eigenen Computer holen und bequem auf dem Sofa schauen. Vergleich: Links die Champions-League-Übertragung, rechts das Bild einer Übertragung von der IFA.
Bildqualität: Besser als gar nichts
Eines vorweg: Natürlich ist bei einem Fußballspiel über das Internet nicht immer eine erstklassige Bildqualität zu bekommen. Die Presse hat sich Spiele der Champions League per China-TV angeschaut. Das Fazit: Es ist weit entfernt von HD-Qualität. Und klar: Der Kommentator spricht Chinesisch. Aber: Eine Alternative zur schwarz bleibenden Mattscheibe ist es aber allemal.
Kostenlose Software
Alles, was Sie brauchen, ist das kostenlose Programm SopCast. Die Software arbeitet mit der sogenannten P2P-Technik: Zuschauer eines TV-Programms vernetzen sich dabei automatisch untereinander und stellen sich Teile der Videodaten zur Verfügung, die die Fernsehsender ins Internet schicken. So sind TV-Bilder live über das Internet zu empfangen.
Komfortabel mit Programmvorschau
Es klingt komplizierter als es ist, die Partien auf den Monitor zu bekommen. Auf der Internetseite von ESPN beispielsweise ist sogar das tägliche Programm gelistet. Suchen Sie im „Program Guide“ nach „Soccer“ (das englische Wort für Fußball) – schon bekommen Sie den Spielplan angezeigt. Wenn Sie die Seite als Lesezeichen speichern, erhalten Sie bei jedem Besuch der Seite die aktuellen Fußball-Termine.
Noch umfangreichere Programminformationen für asiatische TV-Sender hält die Internetseite All P2P TV parat. Denken Sie daran, die korrekte Zeitzone (GMT+1) einzustellen, damit der Webdienst Ihnen die deutschen Starttermine anzeigt. Suchen Sie wie bei ESPN am besten gezielt nach „Soccer“ oder „Champions League“.
So geht’s: Software installieren und los
Laden Sie SopCast im Downloadbereich herunter. Klicken Sie doppelt auf die Installationsdatei und installieren Sie das Programm. Um Sender anschauen zu können, müssen Sie sich nicht registrieren – die anonyme Anmeldung genügt. Klicken Sie einfach auf „Login“. Auf der Registerkarte „Programmname“ werden die verfügbaren Programme aufgelistet. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag ESPN Sports und los geht’s.
» Download: Gratis-Programm „SopCast“ herunterladen


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen