Dienstag, 2. Juni 2009

Branchenverband Bitkom rechnet mit Trendwende. Prognose: Handy-Absatz legt 2010 wieder zu ...

Nach einer kurzen Wachstumspause erholt sich der Absatz von Handys in Deutschland schnell wieder. Davon geht der Hightech-Verband Bitkom aus.

Handy-Tastatur

Optimistischer Ausblick: Der Mobilfunkmarkt soll 2010 wieder anziehen.

Nach einem Plus von 4,4 Prozent im Jahr 2008 gehen die Verkaufszahlen im laufenden Jahr voraussichtlich um 5,2 Prozent auf 26,3 Millionen Stück zurück. Im kommenden Jahr ist dann wieder mit einem Anstieg um 2,3 Prozent auf 26,9 Millionen Geräte zu rechnen. Das teilte der Bitkom auf Basis aktueller Daten des Marktforschungsinstituts Eito mit. Wachstumsgarant sind demnach die sogenannten Smartphones (Handys mit Computerfunktionen). Nach dem Erfolg des iPhone von Apple haben Hersteller wie Nokia, Samsung, LG oder Sony Ericsson mit ähnlichen Modellen nachgezogen.

Trotz der bereits starken Verbreitung von Handys wird die Zahl der Mobilfunkanschlüsse weiter zulegen. Der Bitkom erwartet 2009 einen Anstieg von fünf Prozent auf rund 113 Millionen Anschlüsse. Fast 90 Prozent aller Haushalte in Deutschland verfügen über ein Handy. Nach Bitkom-Schätzung werden heute etwa zwei Drittel aller neuen Handys mit einem schnellen UMTS-Internetzugang fürs Surfen im Internet sowie das Herunterladen und Versenden von Daten genutzt. (rs)

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen