Montag, 15. Juni 2009

Browser-Nutzung: Firefox entthront Microsofts Internet Explorer ...

Wachablösung bei den Browsern: Zum ersten Mal nutzen mehr Menschen den „Firefox 3“ der Mozilla-Stiftung als den „Internet Explorer“ von Microsoft.

Firefox-Logo

Der Gratis-Browser Firefox erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Nach aktuellen Erhebungen des Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß surfen mittlerweile rund 40 Prozent aller Internet-Nutzer mit dem Feuerfuchs. Die Versionen 7 und 8 des Internet Explorers erzielen zusammen nur 38 Prozent. Nach Ansicht der Marktforscher wird sich das Wachstumspotenzial für den aktuellen Microsoft-Browser noch verschlechtern, denn im Herbst wird das neue Betriebssystem „Windows 7“ in Europa ohne Browser ausgeliefert.

Auch Googles Browser „Chrome“ hat bisher das steile Wachstum des Firefox nicht im Geringsten bremsen können. Chrome werde laut Fittkau & Maaß nur von rund einem Prozent der Internet-Nutzer eingesetzt. Addiert man alle genutzten Versionen des Internet Exporers, ist Microsoft als Browser-Anbieter noch führend – aber nur aufgrund der Version 6 des Internet Explorers aus dem Jahr 2001 mit immerhin zwölf Prozent Marktanteil. Die Alternativen (Safari, Opera und Chrome) kommen auf sieben Prozent, während „Netscape“ bereits Geschichte ist. (rs)

» Download: Firefox 3 bei COMPUTER BILD herunterladen

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen