Freitag, 26. Juni 2009

Einblendungen sollen Geld bringen ... Google testet Werbung auf dem Handy ...

Google macht Ernst mit Werbung auf dem Handy: Der Internet-Riese blendet testweise Anzeigen in Programme für das „iPhone“ sowie Mobiltelefone mit dem Betriebssystem „Android“ ein.

Apple iPhone 3GS

Apple iPhone 3GS: Google blendet Werbung in eigene Programme ein.

Mit der wachsenden Beliebtheit von Smartphones erleben Handy-Programme derzeit einen Boom. Allein auf die Apple-Geräte iPhone und iPod sind seit dem Start im Juli 2008 mehr als eine Milliarde heruntergeladen worden. Andere Unternehmen bieten mittlerweile ebenfalls Online-Läden mit den Zusatzprogrammen an. Für die Programmierer könnte Werbung neben dem Verkaufspreis eine zusätzliche Einnahmequelle sein.

Google macht mit der neuen Initiative kleinen Werbevermarktern Konkurrenz, die sich auf mobile Applikationen spezialisiert haben. Derzeit ist der Test auf Zusatzprogramme beschränkt, die täglich mehr als 100.000 Seitenzugriffe verzeichnen und kostenlos sind. Nach Einschätzung des US-Branchendienstes TechCrunch könnte Google aber nach einem erfolgreichen Test „jederzeit die große Kanone herausholen“ und sein Vermarktungsprogramm für alle öffnen. (dpa

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen