Dienstag, 16. Juni 2009

Nach Rückgang in 2009: Europäischer Hightech-Markt soll 2010 wieder wachsen ...!

Der europäische Hightech-Markt wird sich nach einer Wachstumspause zügig wieder erholen. Das berichtet der Branchen-Verband Bitkom auf Grundlage aktueller Daten des European Information Technology Observatory (Eito).

Handy

Handys und die mobile Datennutzung sorgen für Belebung des Telekom-Marktes. Foto: ©Kigoo Images/pixelio.de

Nach der Eito-Prognose sinkt der Umsatz mit Produkten und Diensten der Informations- und Kommunikationstechnik in der EU im Jahr 2009 um 1,7 Prozent auf 716,6 Milliarden Euro. Im kommenden Jahr soll der Markt wieder um 0,3 Prozent auf 718,6 Milliarden Euro anziehen.

Als ein stabilisierender Faktor erweist sich die Telekommunikation. Europaweit sinkt der Umsatz mit Telefongesprächen im Festnetz um 6,8 Prozent auf 70,2 Milliarden Euro. Einen regelrechten Boom erleben dagegen Datendienste, sowohl im Festnetz als auch mobil. Der Umsatz mit Internetzugängen steigt in der EU im Jahr 2009 voraussichtlich um 7,1 Prozent auf 36,3 Milliarden Euro. Der Markt für Mobilfunkgespräche stabilisiert sich trotz steigender Nutzerzahlen bei 109 Milliarden Euro.

Der europäische Markt für digitale Unterhaltungselektronik wird in diesem Jahr voraussichtlich um 8,2 Prozent schrumpfen und ein Volumen von 58,5 Milliarden Euro erreichen. Das Minus des Gesamtmarktes sei insbesondere auf den Umsatzrückgang bei Flachbildfernsehern zurückzuführen. Zwar werden in der EU mit rund 42 Millionen Geräten voraussichtlich mehr Geräte verkauft als je zuvor, allerdings sinken gleichzeitig die Verkaufspreise.

Rückläufig sind derzeit auch die Umsätze mit Digitalkameras, MP3-Playern und Navigationsgeräten. Ein Umsatzplus erzielen Blu-ray-Player, digitale Set-top-Boxen für den Fernsehempfang und Spielkonsolen. (rs)

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen