Fotos gibt es im Internet wie Sand am Meer. Problem: Viele Aufnahmen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen daher nicht von Ihnen für Ihre Zwecke verwendet werden. Google hilft in diesem Fall mit einer neuen Funktion: Die Suchmaschine stöbert Fotos auf, die frei von Beschränkungen sind.
Die Google-Bildersuche wurde zu diesem Zweck um einen Menüpunkt erweitert. Wer Sie zum Beispiel ein schönes Auto-Foto suchen, mit dem Sie Ihre eigene Internetseite verschönern möchten, so geben Sie als Suchbegriff „Auto“ ein und wählen unter dem Punkt „Nutzungsrechte“ den Eintrag „zur Wiederverwendung mit Veränderung gekennzeichnet“ aus. Jetzt listet Google Bilder, die Sie nicht nur für Ihre Zwecke kostenlos benutzen, sondern auch bearbeiten (also etwa Größe ändern) dürfen.
Achtung: Google weist darauf hin, dass die Suche die Fotos heraus filtert, welche für die Gratis-Verwendung auf der Seite, auf der Sie gefunden wurden, gekennzeichnet sind. Eine Garantie für die Richtigkeit der Angaben könne der Suchmaschinenbetreiber jedoch nicht übernehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen