Dienstag, 21. Juli 2009

Reise zum Erdtrabanten ... Google Moon: Neue Funktion in Google Earth ...

Google hat den Online-Globus „Google Earth“ aus Anlass des 40. Jahrestages der ersten Mondlandung erweitert. Ab sofort ist auch die virtuelle Reise zum Erdtrabanten möglich.

Moon in Google Earth

Moon in Google Earth

Um die Mondfahrt antreten zu können, benötigen Sie lediglich Google Earth in der aktuellen Version 5 (gibt es im Download-Bereich von COMPUTER BILD ). Klicken Sie in Google Earth auf das Planeten-Symbol in der Navigationsleiste und dann auf „Mond“, um den Flug zu starten. Anschließend stehen Ihnen alle Steuerungsmöglichkeiten zur Verfügung, die Sie auch von der Erdansicht her kennen.

Neben Satelliten- und Oberflächenbildern können Nutzer mittels „Google Moon“ folgende Informationsebenen erforschen:

  • Ausgewählte Satellitenbilder: überlagerte Satellitenbilder und detaillierte Beschreibungen bestimmter Mondregionen.
  • Bilder von Raumfahrzeugen: ausgewählte Bilder, aufgenommen von der Apollo Metric Camera, Clementine und Lunar Orbiter.
  • Apollo-Missionen: eine Zeitreise zurück in die Apollo-Ära mit den Landeplätzen der Apollo-Missionen 11 bis 17, Panoramabilder à la „Street View“ und bisher unveröffentlichte Raumfahrzeug-Filmaufnahmen.
  • Geführte Touren: Nutzer können an kommentierten Mond-Rundgängen teilnehmen und auf den Spuren der Apollo-Astronauten Buzz Aldrin (Apollo 11) und Jack Schmitt (Apollo 17) wandeln.
  • Historische Karten: geologische und topografische Karten, die für die Apollo-Missionen zum Mond verwendet wurden.
  • Menschliche Artefakte: Forschungsgeräte, die Raumfahrer auf dem Mond zurückgelassen haben und wo sie heute zu finden sind.

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen