Fernsehen am Netbook, Notebook oder PC: Mit dem „PicoStick“ präsentiert PCTV den – eigenen Angaben nach – kleinsten DVB-T-USB-Stick der Welt.
Er ist rund 35 Millimeter lang und damit kürzer als ein Streichholz, zwölf Millimeter breit und somit schmaler als ein Ein-Cent-Stück: Am USB-Anschluss angestöpselt, verschwindet die Hälfte des PicoSticks im Rechner. Der Hersteller verspricht trotz Miniaturisierung eine sehr hohe Signalempfindlichkeit bei minimalem Stromverbrauch. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet die neuartige Mini-Teleskopantenne: Sie lässt sich entweder direkt am Stick oder per Kabel an einem Magnetfuß anschließen.
Im Lieferumfang befindet sich die Software „TVCenter 6“. Sie erlaubt Fernsehen im Vollbildmodus oder skalierbaren Fenster, die Aufnahmeprogrammierung per EPG und zeitversetztes Fernsehen (Timeshift). Die Videoformate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 H.264 (AVC) und DivX werden unterstützt. Praktisch: Als Systemvoraussetzung benötigt der PCTV-Stick nur einen Intel-„Atom“-Prozessor mit 1,6 Gigahertz – so lässt er sich auch mit leistungsschwächeren Netbooks nutzen. Der PCTV PicoStick ist ab September 2009 zum Preis von 59,90 Euro im Handel verfügbar.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen