Dienstag, 25. August 2009

Google Street View: Schweiz fordert die Abschaltung ...

Neuer Ärger für Google und den Dienst „Street View“: Der Datenschutzbeauftragte der Schweiz hat das Unternehmen aufgefordert, Street View für sein Land wieder vom Netz zu nehmen.

Google Street View Zürich

Google Street View zeigt unter anderem die Straßen Zürichs.

Wie der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte Hanspeter Thür auf seiner Internetseite ausführt, hätten zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung ebenso wie eigene Nachforschungen gezeigt, dass Google Street View die Auflagen zum Schutz der Privatsphäre nicht erfüllt – zahlreiche Gesichter und Autonummern seien gar nicht oder nur unzureichend verwischt. Thür fordert Google deshalb auf, das Produkt nachzubessern und sicherzustellen, dass die veröffentlichten Aufnahmen im Einklang mit der Schweizer Rechtsordnung sind. Hierzu sollen Anfang September Gespräche mit Google stattfinden.

Erst vor Kurzem hatte es auch in Deutschland Streit um Street View gegeben. Der für Google zuständige Hamburger Datenschutzbeauftrage, Johannes Caspar, hatte von dem Internetkonzern verlangt, dass Gesichter und Kfz-Kennzeichen bereits auf den Ursprungsbildern unkenntlich gemacht werden. Google wiederum wollte das nur für nachträglich bearbeitete Kopien zusichern.

Quelle:

www.computerbild.de

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen