Donnerstag, 20. August 2009

IFA: Die Net- und Notebook-Trends der Technikmesse ...

Dauertrend: Netbooks

Netbooks gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Wer auf der IFA aus der Masse hervorstechen will, muss sich daher etwas Besonderes einfallen lassen. Samsung (Halle 9, Stand 201) setzt beim N310 auf extravagantes Design und viele Extras wie UMTS und antibakterielle Tastatur. Eee-PC-Erfinder Asus ist nicht auf der IFA, bringt zum Messe-Start aber ein Netbook der besonderen Art in den Handel: Der Eee PC T91 ist ein Tablet-PC mit 8,9-Zoll-Touchscreen, der sich um 180 Grad drehen lässt. Zugeklappt ist der Mini-Computer wie ein Schreibblock nutzbar.

Das IdeaPad S12 von Lenovo (International Meeting Area) ist ein schlankes Zwölf-Zoll-Mini-Notebook mit den üblichen Netbook-Komponenten. Die Tastatur ist gegenüber den Zehn-Zoll-Geräten normal groß, der Bildschirm hat eine Auflösung von 1366x768 Bildpunkten. Medions Akoya Mini E1311 (Halle 8.2, Stand 103) verfügt auch über einen Zwölf-Zoll-Bildschirm, der Prozessor und die Hauptplatine stammen aber von AMD.

Flache, leichte Notebooks mit langer Akkulaufzeit

Für Nutzer, denen Netbooks zu langsam und traditionelle Notebooks zu schwer sind, bietet MSI (Halle 9, Stand 311) ultraleichte Laptops von zwölf bis 15,6 Zoll Displaygröße und mehr Rechenleistung. Das Zwölf-Zoll-Gerät U200 der Wind-Serie ist 1,4 Kilogramm leicht und besitzt Intels Strom sparenden ULV-Prozessor (Celeron ULV 723, 1,2 Gigahertz). Die integrierte Intel-Grafikkarte (GMA4500MDH) ermöglicht die Full-HD-Wiedergabe etwa über HDMI auf einem Flachbildfernseher und ist für grafisch einfache Spiele schnell genug. Aktuelle Games mit aufwendiger Grafik stellt sie nicht ruckelfrei dar.

Mehr dazu findet Ihr hier:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-IFA-PC-und-Notebook-Trends-der-Technikmesse-4593344.html

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen