Montag, 2. November 2009

HD-Plus-Angebot auf Sendung - Erster RTL-Film in nativem HDTV ...

Am gestrigen Sonntag ging die HD-Plus-Plattform offiziell auf Sendung, seit den Mittagsstunden senden RTL HD und VOX HD mit entsprechenden Logokennungen.

Der Hollywood-Blockbuster Stirb Langsam 4.0 war das erste "echte" HDTV-Angebot auf RTL. Der Rest des Programms ist zwar nur hochgerechnetes Standard-Material, kann aber durch die hohe Datenrate mit guter Bildqualität aufwarten. Das HDTV-Programm kommt zirka zwei Sekunden später als das SD-Programm auf den Bildschirm.

Leider wird permanent mit HDCP-Kopierschutz gesendet. Dies führt vor allem in Verbindung mit HDMI-Verteilern zu kurzzeitigen Störungen. Die Testredaktion empfiehlt, vor Einschalten des HD-Plus-Receivers die Umschalter auf die entsprechenden Eingänge zu stellen.

Im EPG der Sender wird derzeit leider noch nicht auf native HDTV-Inhalte hingewiesen. Der EPG und der angebotene Videotext entsprechen komplett der Version des Normalprogramms. Getestet wurde am ersten Tag mit dem TT-micro S835 HD+ von Technotrend.

Natürlich wollten die Tester wissen, ob auch am Markt befindliche CI-Module und Softcams schon mit den HD-Plus-Karten funktionieren. Dies ist derzeit leider noch nicht der Fall. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob dies noch möglich sein wird.

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen