Donnerstag, 12. November 2009

Mobile TV in Finnland verfügbar ...

Digita startet kommerzielle DVB-H-Services.

Seit dem 8. Oktober 2009 können die Kunden des finnischen Mobiltelefonanbieters DNA mobiles Fernsehen über DVB-H erleben. Digita, die finnische TDF-Tochter, installierte und betreibt das neue terrestrische Rundfunknetz, das TV-Programme speziell für mobile Endgeräte verbreitet. Mobilfunkkunden empfangen über den von DNA vermarkteten Service die Programme der großen öffentlichen und privaten TV- und Radiosender Finnlands. Das Netz ist für den mobilen Empfang optimiert und deckt bereits Helsinki und umliegende Ortschaften sowie die städtischen Ballungsgebiete in Finnland ab.

In einer ersten Phase steht allen finnischen Mobilfunkteilnehmern das mobile TV-Angebot kostenlos zur Verfügung. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Programme verschlüsselt vermarktet. 2,5 Mio. DNA-Kunden, die im Besitz von DVB-H-kompatiblen Mobiltelefonen sind können den Dienst danach abonnieren.

Bereits 2006 zur Fußballweltmeisterschaft in Deutschland hat Media Broadcast DVB-H-Services bereitgestellt. Als Mitglied der TDF-Gruppe ist man seit 2008 Inhaber der österreichischen Mobile-TV-Lizenz und betreibt dort ein DVB-H-Netz für mobiles TV, das mehr als 50 % der Bevölkerung erreicht. Der Dienst wird von drei der vier österreichischen Mobilfunknetzbetreiber vermarktet. In Deutschland wurde das Unternehmen von der Bundesnetzagentur als DVB-H-Netzbetreiber ausgewählt. Zum kommerziellen Start des DVB-H-Angebots in Deutschland ist noch der Abschluss des laufenden medienrechtlichen Zulassungsverfahrens erforderlich. Das aus diesem Verfahren hervorgehende Unternehmen, der sogenannte Plattformbetreiber, wird mit Media Broadcast eine Vereinbarung über den DVB-H-Netzaufbau treffen und die Vermarktung des Dienstes übernehmen.


www.media-broadcast.com

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen