Mittwoch, 5. Mai 2010

Experten setzen auf die Zielgruppe über 50 ...

Leipzig - Die Konzentration von Werbung und Programm-Machern auf eine Zielgruppe im Alter von 14 bis 49 Jahren, haben Experten nun auf dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland kritisiert.

m Rahmen einer Diskussion unter dem Titel "50 plus - Demographie, Kaufkraft, Programm" haben Medienexperten davor gewarnt, die Konsumkraft der wachsenden Gruppe der über 50-Jährigen in Deutschland zu vernachlässigen. Einhellig waren sie der Meinung, dass die Festlegung auf jüngere Menschen als einzig werberelevante Zielgruppe nicht sinnvoll sei.

Niels N. von Haken, Chef der MDR-Werbung, bezeichnete es als "abenteuerlich", die Gruppe 50 plus nicht ernst zu nehmen. Mehr Menschen seien heute über 50 als unter 20, und Ältere verhielten sich auch anders. Laut von Haken haben 15 Millionen von rund 31 Millionen Deutschen über 50 einen Internet-Anschluss. Wichtiger sei es daher, dass sich Werbetreibende mit Interessen und Lebensstilen auseinandersetzten. Spezielle Angebote an die Werbewirtschaft für über 50-Jährige scheiterten, was Tino Utassy, Chef der BCS Broadcast Sachsen, bestätigte. Bei der nationalen Werbung werde 50-Plus nicht gebucht, anders als bei regionaler und lokaler Werbung, wo die Zahl der erreichten Menschen wichtiger sei als das Alter.

Quelle:

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_907064.html

 

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen