Freitag, 29. Mai 2009

Google Wave: Neue Art der Kommunikation und Zusammenarbeit im Internet ...

Auf einer Google-Konferenz in San Francisco haben Entwickler einen Vorgeschmack auf „Google Wave“ erhalten. Mit Google Wave soll folgende Frage gelöst werden: Wie würde eine einzelne, zentrale Kommunikationsplattform aussehen, die ganz neu unter dem Aspekt einer effektiveren Kommunikation im Internet aufgebaut wird?

Wave bietet mehreren Nutzern gleichzeitig die Möglichkeit, sich in Echtzeit zu unterhalten und Informationen wie Fotos, Videos, Dokumente oder in sonstiger Form auszutauschen – und das alles an einem gemeinsamen Treffpunkt im Internet – der „Wave“. Jeder Eingeladene kann eine Antwort eintragen oder bearbeiten und verfolgen, was die Wave-Kollegen tippen. Eine Google Wave lässt sich sogar in einem Blog oder auf einer Internetseite veröffentlichen. Dabei werden Neueinträge oder Änderungen sofort angezeigt. Das Ziel ist es, eine neue und schnellere Form der Kommunikation und Zusammenarbeit mit zusätzlichen Möglichkeiten zu schaffen.

Google Wave enthält unter anderem:

  • Parallele Textbearbeitung: Fast sofort erscheint auf dem Bildschirm, Buchstabe für Buchstabe, was die Wave-Kollegen in eine Nachricht oder ein Dokument eintippen.
  • Wiedergabe-Funktion: Verfolgen Sie am Bildschirm, wie sich die Unterhaltungen und der Inhalt einer Wave im Laufe der Zeit entwickelt haben.
  • Integration in das gesamte Internet: Google Wave kann über unsere offenen Programmierschnittstellen (APIs) in andere Internetseiten eingebettet oder mit Anwendungen anderer Entwickler kombiniert werden. Eine Wave soll sich nahtlos in das Internet einfügen.

Google Wave ist ab sofort für Entwickler zugänglich; die Veröffentlichung ist für die nächsten Monate geplant. (rs)

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen