Seit ein paar Wochen bietet der Online-Versandhändler Amazon auch MP3-Songs zum Download an – in hoher Wiedergabequalität und natürlich ohne Kopierschutz. Fachzeitschriften haben „Amazon MP3“ und den „iTunes Store“ von Apple im direkten Vergleich getestet. Ergebnis: Amazon heizt dem Platzhirsch mächtig ein!
Wer günstige und qualitativ erstklassige Musikdateien sucht, die ohne Einschränkungen auf allen Abspielgeräten funktionieren, wird bei Amazon schnell fündig. Allerdings fehlen Zusatzangebote wie Musikvideos oder Kinofilme zum Herunterladen und die Musikauswahl war während des Tests nicht so groß wie beim Konkurrenten iTunes. Dennoch: Zum Start ist eine Trefferquote von 93 Prozent in den Single-Charts kein schlechtes Ergebnis. Noch bessere Noten bekam Amazon an der Kasse: Alle getesteten Stücke und Alben waren günstiger als bei iTunes. Amazon bietet aber noch mehr als niedrige Preise. Dazu gehört vor allem der Verzicht auf die Speicherung von Kundeninformationen in den Kopfzeilen der heruntergeladenen Titel.
Dank des breiten Angebots, der günstigen Preise und dem Verzicht auf die Datensspeicherung holte sich Amazon MP3 mit der „guten“ Testnote 1,83 bei Computer-Bild den Sieg im direkten Vergleichstest.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen