Der Online-Werbemarkt wächst trotz Wirtschaftskrise weiter. In Deutschland wurde von Januar bis März 2009 Online-Werbung im Wert von 340 Millionen Euro geschaltet – ein Plus von 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Krisensicher: Internet-Werbemarkt wächst weiter
Die wichtigsten Werbekunden waren Telekommunikationsanbieter und Betreiber von Online-Diensten. Mit gut 86 Millionen Euro steuerten sie im ersten Quartal 2009 den größten Anteil zum Online-Werbemarkt bei. Zu den Top-Fünf-Werbern zählen außerdem Unternehmen der Touristik- und Gastronomie mit einem Online-Werbebudget von insgesamt 46,1 Millionen Euro, Unterhaltungs- und Medienunternehmen mit 43,5 Millionen Euro, Handel und Versandhäuser mit 41,6 Millionen Euro sowie die Finanzwirtschaft mit 40,6 Millionen Euro.
Im Gesamtjahr 2008 hatte der deutsche Markt für klassische Online-Werbung mit 1,3 Milliarden Euro eine neue Rekordmarke erreicht. Das ist eine Steigerung um 29 Prozent gegenüber 2007. Damals betrugen die Netto-Werbeumsätze mit Online-Werbung 976 Millionen Euro. (Bitkom/gh)


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen