Montag, 22. Juni 2009

Geschäftsmodell: Twitter setzt evtl. auf Online-Shopping ...

Twitter ist weiterhin auf der Suche nach einem geeigneten Geschäftsmodell. Der populäre Micro-Blogging-Dienst, der mittlerweile mehr als zehn Millionen Nutzer verzeichnet, ist immer noch nicht profitabel. Mit dem Angebot von Online-Shopping-Möglichkeiten könnte sich das ändern.

www.twitter.com

Geschäftsmodell: Twitter setzt künftig aufs Online-Shopping

Nachdem Mitgründer Biz Stone im Mai angekündigt hatte, dass es bis Jahresende kostenpflichtige Zusatzdienste auf der Plattform geben könnte, die speziell für Unternehmen gedacht sind, wurden nun neue Pläne der Seitenbetreiber bekannt. So will Twitter in Zukunft vor allem verstärkt im E-Commerce-Bereich Fuß fassen und seinen Nutzern unter anderem die Möglichkeit bieten, direkt über die Seite im Internet einzukaufen.

„Viele Leute nutzen Twitter, um sich Kaufempfehlungen von anderen Usern zu holen“, erklärt Todd Chaffee, Aufsichtsratsmitglied von Twitter. Da Online-Shopping inzwischen ein starkes Thema auf der Plattform geworden sei, wäre die Schaffung einer direkten Produktkaufmöglichkeit lediglich der nächste logische Schritt. „Das kommerzielle Suchgeschäft lässt sicher extrem gut zu Geld machen“, so Chaffee weiter. Schließlich ist das Internet längst zum Medium Nummer eins für Kaufentscheidungen geworden. Bevor Konsumenten sich für ein bestimmtes Produkt entscheiden, machen sie sich erst im Netz schlau. Insbesondere die Vielzahl an Testberichten sowie der rege Austausch in Foren beeinflussen die Kaufentscheidung.

Dass Twitter schon jetzt ein äußerst vielversprechendes Angebot für Firmen darstellt, ihre Produkte zu vertreiben, zeigt das Beispiel Dell. Der PC-Hersteller hat dort eigenen Angaben zufolge bereits drei Millionen Dollar über Links eingenommen, die Nutzer über internationale Sonderangebote informieren. Das Unternehmen twittert seit 2007 und hat mittlerweile mehr als 11.000 Beobachter. (pte)

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen