Dienstag, 9. Juni 2009

Schneller, schlanker, neue Funktionen, Apple Mac OS X Snow Leopard: Neues Betriebssystem für Mac-Rechner ...

Schneller, sicherer und einfacher zu bedienen soll das neue Apple-Betriebssystem „Mac OS X Snow Leopard“ sein, das der Hersteller auf der Entwicklerkonferenz WWDC (Worldwide Developer Conference) in San Francisco vorstellte.

Screenshot Mac OS X Snow Leopard

Schneller, schöner, einfacher: Mac OS X Snow Leopard

Im Vergleich zur aktuellen Version „Mac OS X Leopard“ wird „Snow Leopard“ bis zu 45 Prozent schneller laufen und dabei circa sechs GB weniger Festplattenspeicher beanspruchen. Komplett überarbeitet wurde laut Apple unter anderem der Finder (entspricht dem „Explorer“ in Windows), der sein Aussehen nicht verändert hat, aber deutlich komfortabler zu bedienen sein soll.

Geschwindigkeitszuwächse verspricht Apple zudem bei der Videowiedergabe mit dem „QuickTime Player“, beim E-Mail-Programm „Mail“ sowie beim Surfen mit dem neuen Browser „Safari 4“ , der nun das Beta-Stadium verlassen hat. Auch der Aufruf von Dateien (etwa PDF-Dokumenten und JPG-Bildern) geht laut Apple jetzt schneller vonstatten. Mit QuickTime soll außerdem einfacher Videoschnitt möglich sein; Mac-OS-X-Nutzer müssen hierfür nicht auf das Programm „iMovie“ zurückgreifen. Darüber hinaus bietet Mac OS X Snow Leopard mit „OpenCL“ eine neue Grafikschnittstelle, die ebenfalls für mehr Geschwindigkeit sorgen soll.

Für Besitzer der Vorversion soll Mac OS X Snow Leopard als Update nur 29 US-Dollar kosten; der Preis für die Vollversion wird mit 129 Dollar angegeben. Die Euro-Preise dürften ähnlich sein, wurden aber noch nicht veröffentlicht. Mac OS X Snow Leopard ist ab September 2009 erhältlich. (rs)

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen