Freitag, 26. Juni 2009

Skype Konkurrent ...? Neuer Telefondienst "Google-Voice": öffentliche Testphase gestartet ...

Internetkonzern Google hat seinen Telefondienst „Google Voice“ in die öffentliche Beta-Testphase geschickt – zunächst nur in den USA.

Google Voice-Logo

Der Service, der im März 2009 an den Start ging, stand zunächst nur Nutzern des VoIP-(Voice over Internet Protocol)-Dienstleisters Grand Central zur Verfügung, auf dessen Technik Google Voice basiert. Der Suchmaschinenbetreiber hatte das Unternehmen 2007 übernommen. Alle anderen Interessenten, die sich zuvor auf einer Warteliste registriert haben, werden nun nach und freigeschaltet. Wie erst kürzlich bekannt wurde, hat Google sich eine Million Telefonnummern im US-Festnetz reservieren lassen.

Nutzer des Dienstes haben die Möglichkeit, Anrufe auf einer zentralen Google-Nummer beliebig weiterzuleiten. So lässt sich beispielsweise individuell bestimmen, welche Anrufe auf dem Handy, auf dem Festnetzanschluss, im Büro oder auf allen Anschlüssen gleichzeitig landen. Ein Anrufbeantworter steht ebenfalls zur Verfügung. Aufgezeichnete Sprachnachrichten lassen sich automatisch in Text umwandeln und via SMS oder E-Mail verschicken. Google plant, den Service international anzubieten, ein genauer Zeitpunkt steht jedoch noch in den Sternen.

Posted via web from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen