Sonntag, 28. Dezember 2008

LFK stellt Digitalisierungsbericht für Baden-Württemberg vor ...


Nur 21,6 Prozent der Kabelkunden und damit 538.000 Kabel-haushalte in Baden-Württemberg nutzen das digitale Fernsehangebot.

Damit liegt die Digitalisierungsrate hier zwar leicht über dem bundesdeutschen Durchschnitt (21,0 Prozent), aber auch im Südwesten ist das Kabel Sorgenkind Nummer 1. Das ist ein zentrales Ergebnis des Digitalisierungsberichts für Baden-Württemberg. Ganz anders das Bild beim Satellitenempfang. Über 1.4 Millionen Haushalte und damit 71,7 Prozent aller Satellitenkunden in Baden-Württemberg sind bereits auf digitalen Empfang eingestellt, 6 Prozent mehr als im bundesweiten Vergleich (65,7 Prozent).  

DVB-T Nutzung weit unter Bundesdurchschnitt: Terrestrisches Antennenfernsehen spielt in Baden-Württemberg nur eine untergeordnete Rolle, nach der Digitalisierung (DVB-T) hat sich die Zahl der Nutzer im Vergleich zu 2007 (6,1 Prozent) auf 4,9 Prozent reduziert. Bundesweit sehen 11,1 Prozent der Haushalte über Antenne fern. Das liegt vor allem daran, dass bislang im Südwesten größtenteils nur öffentlich-rechtliche Sender über Antenne zu empfangen waren. Doch das könnte sich zumindest für die Region Stuttgart im nächsten Jahr ändern. Wie der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), Thomas Langheinrich (Bild) erklärt, sind die Chancen sind groß, dass private TV-Sender 2009 auch in Baden-Württemberg digital über Antenne ausgestrahlt werden.
7485

IPTV ohne Bedeutung: Sogenanntes Internetfernsehen (IPTV) spielt im Wettbewerb noch keine Rolle, denn bundesweit nutzen bislang nur 0,3 Prozent der Haushalte das Angebot.

Sat-TV: Nachdem die LFK bereits die Satellitenverbreitung der badischen Regionalsender Rhein-Neckar Fernsehen, R.TV Karlsruhe und TV Südbaden in ihr Förderkonzept eingeschlossen hat, sollen jetzt auch die württembergischen Sender die Möglichkeit einer digitalen Satellitenverbreitung erhalten. Die LFK stellt dazu Fördermittel von insgesamt 1,4 Million Euro für alle Verbreitungswege allein im Jahr 2009 zur Verfügung.

Pilotversuche für Breitband-Internet über Rundfunkfrequenzen: Es wurden Versuchsprojekte angekündigt, die die Möglichkeiten von schnellem Internet über Rundfunkfrequenzen in Baden-Württemberg testen sollen.

Quellen:

www.fktg.de
www.lfk.de

Posted via email from Superglide's Personal Blog ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen